Frauen*kämpfe reloaded: Strategien für feminist. Mobilisierung

Stichwort – Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung Gusshausstraße 20/1A+B, Wien

Den reaktionären Kräften, die allerorts Fuß fassen, steht ein feministischer Aufbruch entgegen: Anfang 2017 war es eine Frauen*bewegung, die in den USA zum Widerstand gegen die rassistische und sexistische Politik des neu gewählten Präsidenten mobil machte. Auch in Polen hat die Frauen*bewegung ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben – und im Netz lösten feministische Aktivistinnen* …

an.schläge Geburtstagsfest

WUK Währingerstraße 59, Wien, Österreich

Das feministische Magazin an.schläge wird 35! Jippieh! Am 17. März feiern wir im WUK performing arts diese dreieinhalb Jahrzehnte voller feministischen Qualitätsjournalismus: Themen rund um Politik, Gesellschaft und (Pop-)Kultur werden bei uns aus einer feministischen Perspektive beleuchtet. Gegen den medialen Male- und Mainstream anzuschreiben braucht Mut und Engagement, aber auch Geld. Das Geburtstagsfest steht daher …

Wozu feministische Medien? 35 Jahre an.schläge

Markhof Markhofgasse 19, Wien

Beim nächsten Aufmacher wird Lea Susemichel von ihren Erfahrungen als leitende Redakteurin der an.schläge berichten. Das feministische Magazin wurde vor 35 Jahren gegründet und erscheint achtmal im Jahr. Ob sozialer Protest, Sex und Selbstbestimmung oder Porträts von aufkommenden, aber oft noch unbekannten Künstlerinnen: die an.schläge greifen Themen auf, die anderswo kaum vorkommen: Lea Susemichel wird …