Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#RiotDontDiet – Widerständige Gesundheitsförderung gegen Schönheitsdruck und Body Shaming

7. März @ 15:00 - 18:00

Gesund­heits­för­de­rung im Gespräch

Ort: Dach­saal der Wie­ner Ura­nia, 1010 Wien, Ura­ni­a­stra­ße 1
Ter­min: Do, 7. März 2024 15:00 Uhr-18:00 Uhr

Wäh­rend die einen die „digi­ta­le Revo­lu­ti­on“ aus­ru­fen, sor­gen sich ande­re ange­sichts von Hass im Netz, Body Shaming und mit Fil­tern opti­mier­ten Gesich­tern und Kör­pern um ihre psy­chi­sche und phy­si­sche Unver­sehrt­heit – und die ihrer Lie­ben. Immer uner­reich­ba­re­re Stan­dards und neue tech­no­lo­gi­sche Mög­lich­kei­ten der Schön­heits­ar­beit sor­gen für immer grö­ße­ren Druck und Scham.

Im Vor­trag erar­bei­ten wir, wie wir das trans­for­ma­ti­ve Poten­zi­al der Scham nüt­zen kön­nen, um kol­lek­tiv Wider­stand zu leis­ten, gesell­schaft­li­chen Wan­del her­vor­zu­ru­fen und uns indi­vi­du­ell mit dem Ekli­gen und Häss­li­chen in uns zu ver­söh­nen. So schwer uns das auch fal­len mag in einer Gesell­schaft, in der mit exklu­si­ver Schön­heit und unse­ren Unsi­cher­hei­ten Pro­duk­te ver­kauft wer­den und Kon­trol­le aus­ge­übt wird. Mit Medi­en­kom­pe­tenz, Sys­tem­kri­tik und der für sich zurück­er­ober­ten Scham kön­nen alle ler­nen, sich gesund, ver­netzt und wider­stän­dig durch on/offline Rea­li­tä­ten zu bewe­gen, dem Body Shaming zum Trotz.

Ein The­ma, das – nicht nur im Rah­men der Frau­en­wo­che der Stadt Wien – zu einer ange­reg­ten und anre­gen­den Dis­kus­si­on ein­lädt. Dafür steht Eli­sa­beth Lech­ner selbst­ver­ständ­lich im Anschluss an den Vor­trag gern zur Ver­fü­gung. Und die Gesprä­che wer­den wohl auch beim abschlie­ßen­den klei­nen Imbiss nicht abreißen.

Bit­te um Ihre Anmel­dung bis 29.02.2024 unter: eveeno.com/286451393

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert