ABSAGE: Workshop: Die begrenzte Demokratie

VHS Hietzing Hofwiesengasse 48, Wien

Die Veranstaltung wurde abgesagt. Workshop im Rahmen der Rosa Luxemburg Konferenz 2020 Samstag, 14. März, 13:00 bis 14:30 Uhr, Kursraum 1 Impulsvortrag und Diskussion mit Birge Krondorfer (Frauenhetz, feministische Bildung, Kultur und Politik) Die liberale Demokratie ist von Aussen und von Innen infrage gestellt. Wir müssen uns mit dieser widersprüchlichen politischen Organisationsform auseinandersetzen, wir müssen ihre …

ABSAGE: Lesung „Ein Leben für die Freiheit“

VHS Hietzing Hofwiesengasse 48, Wien

Die Veranstaltung wurde abgesagt. Reden-Schriften-Briefe von Rosa Luxemburg - Lesung mit Musik Freitag, 13. März 2020 um 20.00 Uhr im großen Saal der VHS Hietzing Rosa Luxemburg war eine charismatische Persönlichkeit. Sie war klug und Gebildet und eine begnadete Rhetorikerin. Dabei scherte sie sich nicht um Konventionen, sagte laut und deutlich und nicht selten schroff …

ABSAGE: Rosa Luxemburg Konferenz 2020

VHS Hietzing Hofwiesengasse 48, Wien

Die Veranstaltung wurde abgesagt. Bereits zum dritten Mal findet am 13./14. März 2020 die Rosa Luxemburg Konferenz - AT in Wien statt. Unter dem Motto „Rosa for Future“ wollen wir aufzeigen, dass unsere Welt nur dann eine Zukunft hat, wenn wir die Bewegungen für Klima- und Umweltschutz mit jener für soziale Gerechtigkeit verbinden. Die Rettung …

Hietzinger Frauentag 2020

VHS Hietzing Hofwiesengasse 48, Wien

Hietzinger Frauentag Musikalischer Beitrag der Singer/Songwriterin Syannah: "Born to inspire" Franktionsübergreifende Veranstaltung der Bezirksrätinnen der SPÖ, der Grünen und der VHS Hietzing,  Dr. Robert Streibel Wann? Freitag, 6. März 2020, …

Ich fürchte niemanden – Adelheid Popp und der Kampf für das Frauenwahlrecht

VHS Hietzing Hofwiesengasse 48, Wien

Das allgemeine, gleiche Wahlrecht »aller Staatsbürger ohne Unterschied des Geschlechts« war eine der wichtigsten ­Errungenschaften der Revolution am Ende des Ersten Weltkriegs. Am 4. März 1919 konnten endlich die ersten ­weiblichen Abgeordneten im österreichischen Parlament angelobt ­werden. Unter ihnen befand sich Adelheid Popp (1869–1939), die auf drei Jahrzehnte des Kampfes für das Frauenwahlrecht zurück­blicken konnte. …

Rosa-Luxemburg-Konferenz 2019

VHS Hietzing Hofwiesengasse 48, Wien

Nach der erfolgreichen Premiere 2018, wird bei der 2. Rosa Luxemburg Konferenz wieder zwei Tage lang die Möglichkeit geboten, Analysen, Erfahrungen und Strategien fortschrittlicher Organisationen in Österreich und international zu diskutieren. Programm siehe https://www.rosaluxemburgkonferenz.at/programm/

Hietzinger Frauentag

VHS Hietzing Hofwiesengasse 48, Wien

Hitziger Frauentag Film: "Kriegerin" von David Wnendt VeranstalterInnen: Bezirksrätinnen der SPÖ und der Grünen Hietzing Dr. Robert Streibel, VHS Hietzing 18:00 Sektempfang 18:30 Film Großer Saal der VHS Hietzing, 1130 Wien, Hofwiesengasse 48 Weiteres Programm: • Projekt IGOR stellt sich vor! • Büchertisch der Ober-St.Veiter Buchhandlung Elisabeth Glaeser • Buffet: VHS Café Prosa • Gesang: …

Politische Frauenorganisierung als und für Frauenbefreiung

VHS Hietzing Hofwiesengasse 48, Wien

Arbeitskreis von Frauenhetz, feministische Bildung, Kultur und Politik, FZ - FrauenLesbenZentrum, Avesta-Kurdischer Frauenrat (Sa., 3. 3., 10:30 bis 12 Uhr, Kursraum 12) Unsere Projekte und Verortungen basieren auf selbstorganisierten Frauenstrukturen. Wir werden kurz unsere je unterschiedlichen Hintergründe vorstellen um dann mit den Teilnehmerinnen über Geschichte, Bedeutung und Utopien autonomer Frauenorganisierung zu diskutieren. Wie hängen (feministisch-linke) …