Trennung / Scheidung selbstbestimmt gestalten

Online Wien, Österreich

Online-Veranstaltung Information und Austausch für Frauen, die strategisch ihre Zukunft nach der Trennung planen wollen und sich fragen: Wie kann ich mich gut trennen? Wie funktioniert eine Scheidung? Auf welche Punkte muss ich achten, welche Fragen sind zu klären? Was sind meine Rechte und Pflichten? Wie geht das mit den Kindern, der Wohnung und dem …

Sendereihe: FRAUEN-FRIEDEN-SOLIDARITÄT

Online Wien, Österreich

Sisterhood for Peace and Solidarity Moderation: Zeynem Arslan Veröffentlichung / Themenblock / Redner*innen: 03.03.2024, 20:00 Uhr: Internationale Solidarität und Frauenfriedensbewegungen Rosa Logar, Frauenrechts- und Friedensaktivistin, Gründungsmitglied WILPF Austria Shiva Badihi, Mitglied Amnesty-NW Frauenrechte, Gesellschaft Unabhängiger Iranischer Frauen in Österreich 10.03.2024, 20:00 Uhr: Mediendiskurse und Geschlechter-Stereotype Ulli Weish, Medienwissenschaftlerin, Geschäftsführerin freies Radio Orange 94.0 Sibel Ada, …

feministisch – divers – solidarisch: 8. März auf ORANGE 94.0

Online Wien, Österreich

Schwerpunktprogramm zum 8.März auf ORANGE 94.0 vom 2.3. - 15.3.2024 Welche Bedeutung hat der 8. März heute? - Ein feministischer Feiertag? Ein ernüchtertes Bilanzziehen? Ein hoffnungsfroher Ausblick auf Kinship statt Geschlechterkampf? Wie können wir vergangene emanzipatorische Kämpfe für die Gegenwart und Zukunft weiterdenken? Wer steht auf für die Rechte von wem? Und wie lassen sich …

5. Fachtagung für Frauen*Netzwerke

Online Wien, Österreich

Datum:  1. März 2024 | 09:00 – 16:00 Uhr Thema: "Vernetzen. Inspirieren. Sichtbarkeit." Online-Vorträge & Workshops: Workshop 1 | Inspiration zur Team- und Mitgliederförderung Mit Monika Herbstrith-Lappe Praktische Tipps für Teamstärkung und Mitgliederwachstum Workshop 2 | Erfolgreiche Good-Practice-Beispiele aus ehrenamtlichen Frauen*Netzwerken Mit Beiträgen von FRAU iDA und FELIN_female leaders initiatives Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung von Netzwerken …

Webinar: Gewalt an Frauen im Alter

Online Wien, Österreich

Beschimpft, bevormundet, beherrscht: ältere Frauen sind oft Opfer von Gewalt, sei es durch verbale Attacken oder physische Übergriffe. Über die Hälfte der Femizide des letzten Jahres wurde an Frauen über 50 begangen, aber das Problem bleibt oft unsichtbar. Doch wir können etwas dagegen tun: Am Mittwoch, den 28.02., von 18:00-19:30 Uhr, veranstaltet StoP – Stadtteile …

Kostenlos