Diskussion: Die EU, Österreich und Frauenrechte?

Haus der Europäischen Union Wipplingerstraße 35, Wien

Diskussions-Event „Die EU, Österreich und Frauenrechte“. In diesem einzigartigen Forum werden fünf herausragende Panel-Gäste ihre Perspektiven zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit teilen. Gemeinsam mit Experten und Politiker:innen aus dem Bereich der Frauenrechte werden wir uns intensiv mit den Herausforderungen und Fortschritten auseinandersetzen, denen Frauenrechte in der EU und speziell in Österreich gegenüberstehen. Diese …

100 Jahre Frauenwahlrecht, und jetzt?

Haus der Europäischen Union Wipplingerstraße 35, Wien

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist eines der obersten Ziele und ein Grundwert der Europäischen Union. Das Europäische Parlament war immer ein vehementer Verteidiger dieses Prinzips und seiner Implementierung in die Europäische Gesetzgebung. Was wurde bereits erreicht? Was muss noch getan werden? Welche Rolle haben Frauen heute in der Politik? Was bewegt Frauen 100 …

Frauen in Armut – politisch gewollt?

Haus der Europäischen Union Wipplingerstraße 35, Wien

Frauen in Armut - politisch gewollt? Die europäische Sozialunion als Bastion gegen den Sozialabbau 113 Millionen (22,5%) Menschen in der EU sind armutsgefährdet oder von sozialer Ausgrenzung betroffen, besonders Frauen, Kinder und Eineltern-Familien. Selbst bezahlter Arbeit nachzugehen schützt nicht vor Armut. Mit 9,6% ist die EU-weite Rate an berufstätigen Armutsgefährdeten so hoch wie noch nie …