Claiming*Spaces Festival

Online Wien, Österreich

Anlässlich des zweijährigen Bestehens feiert das Claiming*Spaces Kollektiv Geburtstag. Rund um den internationalen feministischen Kampftag am 8.März wollen wir wieder laut werden und uns mit einem Festival in den Architektur- und Raumplanungsdiskurs einmischen. Whose Voices? Whose Spaces? Whose Plans? Whose University? Whose Design? - sind Fragen, die wir stellen und aus einem intersektionalen feministischen Blickwinkel …

„On stage. On track. Zur Lage der Frauen. Online“

Online Wien, Österreich

Online-Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages „On stage. On track. Zur Lage der Frauen. Online.“ mit Doris Schmidauer und Bundespräsident Alexander Van der Bellen Livestream aus der Wiener Hofburg Keynotes: "Mehr Frauen in Vorständen und Aufsichtsräten – wie wir dieses Ziel erreichen", Yvonne Magwas "Die Corona-Krise als Beschleuniger der digitalen Ungleichheit – und was wir dagegen …

Rosa-Luxemburg-Konferenz 2021 (online)

Online Wien, Österreich

„Ich war. Ich bin. Ich werde sein.“ – unter diesem Motto wird am 5. und 6. März 2021, die Rosa-Luxemburg-Konferenz Wien stattfinden, aufgrund der weiterhin virulenten COVID-19-Pandemie allerdings als Online-Veranstaltung. Das ist für uns alle bitter, denn die Konferenz, die 2018 erstmals mit rund 500 TeilnehmerInnen in der VHS Hietzing durchgeführt wurde, lebt vom persönlichen …

Online Public Program: International Women‘s Day – „B‑Girls Go!“

Online Wien, Österreich

ONLINE Public Program: International Women‘s Day - „B-Girls Go!“ Zeit: 6. März 2021, 14:00 – 15:30 Ort: online Als Vorgeschmack auf den Internationalen Frauentag am 8. März wird die Skulptur B-Girls Go! von Maruša Sagadin im Skulpturengarten des Belvedere 21 mit einem Künstlerinnengespräch eröffnet. Die Skulptur bezieht sich auf Hip-Hop- und Street-Culture und ermutigt Frauen …

Webinar: Frauen, Corona & Gesundheit

Online Wien, Österreich

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich! Tickets: www.vhs.at/de/k/287543411 Präsentation des Sammelbands „Frauengesundheit und Corona“ & "Die Krise bezahlen die Frauen" Die Corona-Pandemie hat das Leben von uns allen verändert und notwendige Verschärfungen gebracht. Jedoch sind es vielfach Frauen – und besonders Mütter –, die die Krise bezahlen, indem sie aufgrund von Schließungen von Schulen und Betreuungseinrichtungen aus …