Laufend

Claiming*Spaces Festival

Online Wien

Anlässlich des zweijährigen Bestehens feiert das Claiming*Spaces Kollektiv Geburtstag. Rund um den internationalen feministischen Kampftag am 8.März wollen wir wieder laut werden und uns mit einem Festival in den Architektur- und Raumplanungsdiskurs einmischen. Whose Voices? Whose Spaces? Whose Plans? Whose University? Whose Design? - sind Fragen, die wir stellen und aus einem intersektionalen feministischen Blickwinkel …

Webinar: Frauen, Corona & Gesundheit

Online Wien

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich! Tickets: www.vhs.at/de/k/287543411 Präsentation des Sammelbands „Frauengesundheit und Corona“ & "Die Krise bezahlen die Frauen" Die Corona-Pandemie hat das Leben von uns allen verändert und notwendige Verschärfungen gebracht. Jedoch sind es vielfach Frauen – und besonders Mütter –, die die Krise bezahlen, indem sie aufgrund von Schließungen von Schulen und Betreuungseinrichtungen aus …

Frauenstreik? Feministischer Streik? Online-Event vor dem 8. März

Online Wien

Der diesjährige 8. März steht unter dem Vorzeichen der globalen Krise des Kapitalismus - und all den Auswirkungen, die diese Krise für Frauen mit sich gebracht hat. Doch Frauen haben auch gezeigt, dass sie sich gegen diese Auswirkungen wehren: Sei es im Gesundheits- und Sozialbereich, bei #BLM, in der Klimabewegung oder gegen Gewalt an Frauen …