Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jane’s Walk: Frauen machen Stadt

8. März 2019 @ 15:30 - 17:00

Jane’s Walk am internationalen Frauentag:
Frauen und Stadt – Frauen machen Stadt

Walk Lea­der: Cor­ne­lia Dlabaja
Treff­punkt: Haupt­ein­gang Burgtheater

Gemein­sam machen wir uns am inter­na­tio­na­len Frau­en­tag auf die Spu­ren­su­che nach jenen Orten und Pio­nie­rin­nen die sich für das Frau­en­wahl­recht, ega­li­tä­re Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten, For­schung und Arbeit­neh­me­rIn­nen­rech­te ein­ge­setzt haben. Bei unse­rem Walk unter­neh­men wir eine Zeit­rei­se an jene Orte an denen Frau­en für das Frau­en­wahl­recht demons­triert haben und an wel­che die Salo­niers in ihren Salons Kunst, Gesell­schaft und Poli­tik bewegt haben. Auf unse­rem Spa­zier­gang wer­den aber auch jene Frau­en in den Blick genom­men, wel­che die Stadt heu­te gesell­schafts­po­li­tisch, stadt­pla­ne­risch, aktio­nis­tisch und künst­le­risch prä­gen. Der Spa­zier­gang fin­det in Koope­ra­ti­on mit Igers­Aus­tria statt.

Der Spa­zier­gang führt uns aus­ge­hend vom Ring, zum Haupt­ge­bäu­de der Uni­ver­si­tät und mün­det im Brun­nen­vier­tel am Yppenplatz.

Stich­wor­te: Frau­en­wahl­recht, Salon­kul­tur, Stadt­ent­wick­lung, Kunst im öffent­li­chen Raum und der Stadt­raum als Protestraum

Details

Datum:
8. März 2019
Zeit:
15:30 - 17:00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://janeswalk.at/walks/frauen-und-stadt-frauen-machen-stadt/

Veranstaltungsort

Haupteingang Burgtheater
Universitätsring 2
Wien, Wien 1010 Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert