Nein zum Krieg! Eine feministische Antwort auf die Militarisierung Europas

VHS Urania Uraniastraße 1, Wien

Wie kann ein immer stärker bewaffnetes Europa noch behaupten, ein Friedensprojekt zu sein? Wie feministisch kann Politik sein, wenn sie Panzer produziert und liefert? Und (wie) können wir der breiten gesellschaftlichen Normalisierung des Krieges widersprechen? Claudia Brunner ist feministische Sozialwissenschaftlerin und Universitätsprofessorin im Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung am Institut für Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung an …

€ 7

Filmsoirée: Der schönste Tag – Wahrheit. Lüge. Erinnerung

VHS Urania Uraniastraße 1, Wien

Freitag, 26.4.2024, 19:00 Uhr Ein Dokumentarfilm von Fabian Eder Ausgezeichnet mit dem Diagonale Publikumspreis 2021 Filmsoirée und Diskussion anlässlich der Befreiung von Margarete Schütte-Lihotzky aus dem Gefängnis. Veranstaltungsort: VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1 , 1010 Wien, Mittlerer Saal Kosten: € 10,00 Begrüßung: Christine Zwingl: Neues vom Margarete Schütte-Lihotzky Zentrum Einführung: Elisabeth Holzinger: Der schönste Tag …