Rundgang zu Frauen*Geschichte

Rathaus Friedrich-Schmidt-Platz 1, Wien

Frauen* und Männer* haben die Menschheitsgeschichte geprägt. Mindestens die Hälfte der sichtbaren Geschichte wurde von Frauen* durch ihre Arbeit, ihr Wissen, ihre Erfahrung, ihre Kreativität geschrieben. Auch im Wiener Rathaus! Entdecke gemeinsam mit NEOS Wien Landtags- und Gemeinderatsabgeordneter und Frauensprecherin Dolores Bakos, wie sehr die Geschichte der Stadt durch Frauen mitgestaltet wurde und wie die Zukunft durch …

Webinar: Achieving Climate Justice – The impact of the Climate Crisis on Women in rural areas

Online Wien, Österreich

"Frauen leben an vorderster Front des Klimawandels und sind bereit, aktive Partner im Umgang mit dem Klimawandel zu sein. Wenn es der internationalen Gemeinschaft ernst damit ist, den Klimawandel anzugehen, muss sie Frauen als grundlegenden Teil der Klimalösung anerkennen." - Wangari Maathai, Umweltaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Überschwemmungen, Stürme und Dürren unterscheiden nicht zwischen Männern und Frauen. Allerdings …

The Female Landscape x Sorority

VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs Maysedergasse 2, Wien, Wien, Österreich

In der Ausstellung „The Female Landscape: Rethinking the Body through the Photographic Image and Beyond“ wird der weibliche Körper als Landschaft intermedial aufgegriffen, verschiedene Facetten von Frau-Sein werden hier erzählt und aus feministischer Perspektive untersucht. Das Projekt stellt gesellschaftsrelevante Aspekte wie Gleichstellung, Gender, die Rolle der Frau*, Sexismus, Postkolonialismus und gesellschaftliche Konventionen zu Diskussion. Die …

Konferenz: Claiming*Spaces #2. Feministische Perspektiven in Architektur und Raumplanung

Az W Architekturzentrum Wien Museumsplatz 1 im MQ, Wien, Wien, Österreich

Ist unser Wissen über die Vergangenheit darauf beschränkt, wen und was wir sehen? Welche Bedingungen wurden durch die Geschichtsschreibung und die Perspektiven, an denen sie sich orientiert, hervorgebracht? Programm: http://www.claimingspaces.org Veranstaltung in englischer Sprache Zusätzlich Live-Stream Reservierung erforderlich: conf.claiming.spaces@kunst.tuwien.ac.at Es gelten die aktuellen Covid-Richtlinien.

FeminisTisch Alsergrund mit Viktoria Spielmann & Barbara Huemer

WUK Währingerstraße 59, Wien, Österreich

Vorfreude! Komm‘ zum FeminisTisch Alsergrund im Statt-Beisl im WUK und sprich’ mit unseren grünen Gemeinderätinnen Viktoria Spielmann und Barbara Huemer über Mehr für Equal Care: Wo stehen wir und vor allem was braucht es für eine gerechte Aufteilung von Sorgearbeit? Wir freuen uns auf euch! #alsergrund #feminism #feminismus #carearbeit #carearbeitistarbeit

Salon Sorority X Cho Nam-Joo

Shalimar Schmalzhofgasse 11, Wien, Wien, Österreich

Der feministische Buchklub ist zurück. Am 29. März diskutieren Erza Aruqaj und Pamela Rußmann mit euch über das Buch „Kim Jiyoung, geboren 1982“. „Wäre ich ein durchschnittlicher Mann in den Vierzigern, würde ich mich nie in Frau Kims Lage hineinversetzen können. Aber ich habe es hautnah bei meiner Frau miterlebt, wie sie nach und nach …

Workshop: Bewegung im Druck: Unser Papier spricht zu Dir!

Stichwort – Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung Gusshausstraße 20/1A+B, Wien

Mittwoch, 30. März 2022, 16 bis 20 Uhr, im Women’s History Month Wie wurden die Flugblätter und Plakate der FrauenLesbenbewegungen in den frühen Jahren produziert? Wer stand hinter den Impressi? Stimmt es, dass früher Aussendungen kopiert wurden und erst in späteren Jahren gedruckt? Was können wir aus den verschiedenen Herstellungsverfahren schließen? Und wie prägte die …

hundertfünfundzwanzig: Margarete Schütte-Lihotzky – Spuren in Wien

Die Angewandte Vordere Zollamtsstraße 7, Wien, Österreich

Donnerstag 31.3.2022, 16:00 - 19:00 Uhr Auditorium - Universität für angewandte Kunst Wien 1030 Wien, Vordere Zollamtsstraße 7 Eine Veranstaltung des Margarete Schütte-Lihotzky Clubs in Kooperation mit Kunstsammlung und Archiv der Universität für angewandte Kunst Wien, im Rahmen des Margarete Schütte-Lihotzky Netzwerks anlässlich des 125. Geburtstags der Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky (23. Jänner 1897) Detailliertes …

Lesung und Poetry Slam: „Und wie wir hassen“ mit Lydia Haider, Judith Goetz und Mieze Medusa

Top Kino Rahlgasse 1, Wien

Die Grünen Frauen Wien und die Grüne Bildungswerkstatt Wien laden im Rahmen des Frauenmonats März zu einem befreienden Abend gegen Frauenhass ein. Frauen seien besonnen und diplomatisch – so sagt man(n) – Lydia Haider aber versammelt als Herausgeberin des Sammelbands „Und wie wir hassen!“ Hass- und Wutreden von 15 Autorinnen gegen das Patriarchat, seine vergiftenden …

Podiumsdiskussion: „Wenn du hier sitzt, stört das!“ – Raumaneignung als Weg in eine feministische und klimagerechte Zukunft

kollektiv kaorle Schmalzhofgasse 5/2, Wien, Wien, Österreich

Wer darf Raum nutzen? Wer kann sich Raum nehmen? Wer kann über Raum verfügen und hat die Deutungshoheit? Dies sind sowohl für die Klimagerechtigkeitsbewegung als auch für feministische Kämpfe zentrale Fragen. Die Arbeitsgruppe Feminismus&Klima von System Change not Climate Change, sieht an verschiedenen Stellen, wie Raumaneignung für Kollektive mit unterschiedlichen politischen Zielen zur Praxis wird: …