Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Rosa-Luxemburg-Konferenz

https://www.rosaluxemburgkonferenz.at

März 2019

Rosa-Luxemburg-Konferenz 2019

1. März @ 15:00 - 2. März @ 23:30
VHS Hietzing, Hofwiesengasse 48
1130 Wien,

Nach der erfolgreichen Premiere 2018, wird bei der 2. Rosa Luxemburg Konferenz wieder zwei Tage lang die Möglichkeit geboten, Analysen, Erfahrungen und Strategien fortschrittlicher Organisationen in Österreich und international zu diskutieren. Programm siehe https://www.rosaluxemburgkonferenz.at/programm/

Mehr erfahren »

Ich fürchte niemanden – Adelheid Popp und der Kampf für das Frauenwahlrecht

2. März @ 15:00 - 16:30
VHS Hietzing, Hofwiesengasse 48
1130 Wien,

Das allgemeine, gleiche Wahlrecht »aller Staatsbürger ohne Unterschied des Geschlechts« war eine der wichtigsten ­Errungenschaften der Revolution am Ende des Ersten Weltkriegs. Am 4. März 1919 konnten endlich die ersten ­weiblichen Abgeordneten im österreichischen Parlament angelobt ­werden. Unter ihnen befand sich Adelheid Popp (1869–1939), die auf drei Jahrzehnte des Kampfes für das Frauenwahlrecht zurück­blicken konnte. Als junge Fabrikarbeiterin war Popp der Sozial­demokratie beigetreten und hatte wie keine andere Anteil am Aufbau einer starken proletarischen Frauen­bewegung. Das allgemeine (Frauen-)Wahlrecht war für…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren