Podiumsdiskussion: Architektur-Pionierinnen

Az W Architekturzentrum Wien Museumsplatz 1 im MQ, Wien, Wien, Österreich

Wer waren die ersten Architektinnen? Allem Widerstand zum Trotz gab es mehr als 160 Frauen, die vor 1938 an Wiener Architekturschulen eingeschrieben waren. In der Architekturgeschichte fehlen die weiblichen Rollenvorbilder. Architektur-Pionierinnen in Wien sichtbar zu machen und in den Kanon einzuschreiben gehört zu langfristigen Anliegen des Az W. Woher kamen die Frauen und ihre Motivation …

Konferenz: Claiming*Spaces #2. Feministische Perspektiven in Architektur und Raumplanung

Az W Architekturzentrum Wien Museumsplatz 1 im MQ, Wien, Wien, Österreich

Ist unser Wissen über die Vergangenheit darauf beschränkt, wen und was wir sehen? Welche Bedingungen wurden durch die Geschichtsschreibung und die Perspektiven, an denen sie sich orientiert, hervorgebracht? Programm: http://www.claimingspaces.org Veranstaltung in englischer Sprache Zusätzlich Live-Stream Reservierung erforderlich: conf.claiming.spaces@kunst.tuwien.ac.at Es gelten die aktuellen Covid-Richtlinien.