Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spaziergang: Frauen* und Technik auf der Wieden

6. März @ 16:00 - 18:00

Frauenspaziergang auf der Wieden 2026:
Frauen* und Technik auf der Wieden

Frei­tag, 6. März 2026, 16 Uhr
Treff­punkt: Haupt­ein­gang des Haupt­ge­bäu­des der TU, Karls­platz 13, 1040 Wien
Füh­rung mit Ali­na Strml­jan, Phil­ipp Mau­rer und Anna-The­res Stern

Anläss­lich des femi­nis­ti­schen Frau­en­kampf­ta­ges erzäh­len Ali­na Strml­jan und Phil­ipp Mau­rer vom Bezirks­mu­se­ums Wie­den gemein­sam mit Anna-The­res Stern vom Rauch­fang­keh­rer­mu­se­um Geschich­te und Geschich­ten über Frau­en in der Tech­nik und über femi­nis­ti­sche Kämp­fe frü­her und heu­te. Wir begin­nen an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien, die seit 1815 besteht, an der aber erst seit 1919 Frau­en zum Stu­di­um zuge­las­sen sind und berich­ten von aka­de­mi­schen Pio­nie­rin­nen und Frau­en­bil­dung. Dabei gehen wir der Fra­ge nach, wie­so der Erfin­der der Näh­ma­schi­ne mit einem Denk­mal erin­nert wird, nicht aber die Tex­til­ar­bei­te­rin­nen, die vor mehr als 130 Jah­ren in Wien für ihre Rech­te streik­ten. Der Spa­zier­gang endet im Rauch­fang­keh­rer­mu­se­um, in dem Anna-The­res Stern, selbst Rauch­fang­keh­rer­meis­te­rin, bei einem hei­ßen Getränk über Geschich­te und per­sön­li­che Erfah­run­gen von Frau­en in die­sem tech­ni­schen Lehr­be­ruf berichtet.

Treff­punkt:
vor dem Haupt­ein­gang des Haupt­ge­bäu­des der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien, Karls­platz 13, 1040 Wien
Dau­er: ca. 2 Stun­den, davon 30 Minu­ten Gehzeit.

Infor­ma­ti­on zur Barrierefreiheit:
Wir gehen auf asphal­tier­ter Stra­ße ohne grö­ße­re Stei­gun­gen. Die Füh­rung fin­det in deut­scher Laut­spra­che statt. Das Bezirks­mu­se­um Wie­den und das Rauch­fang­keh­rer­mu­se­um sind nicht bar­rie­re­frei (Stu­fen ins Erd­ge­schoß, Stie­gen in die Ausstellungen).

Eine Anmel­dung ist nicht nötig.

Bei Schlecht­wet­ter (star­ker Regen- oder Schnee­fall) fin­det die Füh­rung im Bezirks­mu­se­um Wie­den und im Rauch­fang­keh­rer­mu­se­um (Klag­baum­gas­se 4, 1040 Wien) statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert